Massive Bahnlärmbelästigung in Rath

Am 7 März 2023 fand im Josefsaal eine Bürgerversammlung zum Thema „Bahnlärm in Rath“ initiiert durch den Ratsherrn für Düsseldorf Rath Marcus Münter und der CDU-Fraktion, statt. Referenten der Deutschen Bahn (DB), Mitarbeiter aus dem Umweltamt und Mitglieder aus der CDU-Ratsfraktion nahmen an der Veranstaltung teil. Die Deutsche Bahn gab einen guten theoretischen und technischen Überblick über die Lärmaktionsplanung, Lärmsanierung und Lärmversorgung, aber nur einen sehr oberflächlichen Stand zu den Lärmschutzmaßnahmen bezüglich der Güterzugstrecke 2324 die von Genua bis Rotterdam und durch Düsseldorf-Rath führt. Durch die immer stärker ansteigende Taktverdichtung (im Extremfall 480 Güterzüge in 24 Stunden) auf der Güterstrecke, führt dies zu massiven Lärmbelästigungen und Bauwerksschäden an den Häuser der Betroffenen. Die Empörung bei den ca. 60 Anwesenden, Anwohner an den Gleistrassen der Deutschen Bahn in Rath, war dementsprechend. Nach fast zweistündiger zeitweise ärgerlicher Diskussion wurde die Veranstaltung ohne ein Ergebnis bzw. Zusagen seitens der Deutschen Bahn, beendet.

Der Vorstand der CDU Rath, der mit der Vorsitzenden Sylvia Pantel, dem Fraktionsvorsitzenden der BV 6 Oliver Schnieders und weiteren, ebenfalls vertreten waren, werden dieses Thema in den nächsten Vorstandssitzungen beraten und sich für schnelle Lösungen einsetzen.